Alex_thunder

Premium
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

1 Neutral

Über Alex_thunder

  • Rang
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Alex_thunder

    Koalitionsvertrag ab wann rechtskräftig ?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte noch einen Politiker aus meiner Stadt angeschrieben der im Bundestag sitzt. Hier ein Auszug aus der E-Mail Guten Tag Herr ..., Herr ...hat mich gebeten Ihnen auf Ihre Anfrage auf Facebook zu antworten. Wie schon bei Facebook geschrieben handelt es sich bei dem Koalitionsvertrag um eine Absichtserklärung der beteiligten Parteien. Diese wurde bei der gestrigen Klausur der Fraktionsvorstände gerade noch einmal konkretisiert. Die neuen Abschreibungsmöglichkeiten sollen im Sommer in Bundestag eingebracht werden und zum 1. September 2018 in Kraft treten. Ich möchte betonen, dass es sich um einen Zeitplan handelt - im parlamentarischen Betrieb kann sich daran natürlich noch etwas ändern. Untenstehend sende ich Ihnen den konkreten Beschluss der Fraktionen zu dem Thema. Förderung des Mietwohnungsneubaus durch Sonder-AfA Wir schaffen steuerliche Anreize insbesondere für den freifinanzierten Wohnungsneubau im bezahlbaren Mietpreissegment. Dazu führen wir eine bis Ende des Jahres 2021 befristete steuerliche Sonderabschreibung ein. Sie beträgt - zusätzlich zur linearen Abschreibung von 2 Prozent jährlich - über einen Gesamtzeitraum von 4 Jahren 5 weitere Prozentpunkte pro Jahr. Gefördert werden sollen die Herstellung und die Anschaffung neuer Gebäude und Eigentumswohnungen in Deutschland; darunter fallen auch Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an Gebäuden neu hergestellt worden sind - wie etwa Dachgeschossausbau oder Umwidmung von Gewerbeflächen zu Wohnraum. Voraussetzung ist, dass die zu fördernden Gebäude oder Eigentumsanteile mindestens zehn Jahre nach Anschaffung/Herstellung lang zu Wohnzwecken vermietet werden (Wohnzweckbindung). Die Förderung soll an die Bedingung geknüpft werden, dass Wohnungen im bezahlbaren Mietsegment geschaffen werden. Wir wollen vor allem auch Anreize für zeitnahe Investitionen setzen. Aus diesem Grund soll die Förderung sich nur auf solche Baumaßnahmen erstrecken, für die ein Bauantrag zwischen dem 1. September 2018 und bis zum 31. Dezember 2021 vorliegt; bedarf es keiner Baugenehmigung, bezieht sich die Förderung auf solche Neubauvorhaben, von denen die Gemeinde nach Maßgabe des Bauordnungsrechts in dem genannten Zeitraum Kenntnis erlangt hat. Die notwendigen gesetzlichen Änderungen werden im Sommer 2018 ins Gesetzgebungsverfahren eingebracht.
  2. Alex_thunder

    Koalitionsvertrag ab wann rechtskräftig ?

    Hallo Forum, wisst ihr zufällig ab wann der Koalitionsvertrag rechtskräftig wird? Genauer gesagt geht es mir um die Sonderabschreibung für den frei finanzierten Wohnungsneubau die neue steuerliche Anreize vorsehen. Bis Ende 2021 soll dafür eine befristete Sonderabschreibung eingeführt werden, die zusätzlich zur linearen Abschreibung über vier Jahre fünf Prozent pro Jahr beträgt. Davon profitieren sollen private Investoren, die eine Wohnung kaufen und bauen, um sie dann zu vermieten. Ab wann tritt diese Förderung in Kraft und ist es möglich auch rückwirkend von diesem Beschluss gebrauch zu machen? Ich frage deshalb weil ich im nächsten Jahr ein MFH Neubau realisieren möchte und befürchte das wenn ich den Bauantrag jetzt abgebe (Grundstück ist im Besitz) ich rückwirkend keine Chance habe von dem steuerlichen Vorteile Gebrauch zu machen. Vielleicht wisst ihr ja mehr... Ich freue mich auf eure Antworten! Beste Grüße Alex